Pädagogik

Die Kindergartenzeit ist ein wichtiger Abschnitt in der Entwicklungszeit eines jeden Kindes. Der Reifungsprozess beinhaltet sowohl die körperliche Reifung als auch die Lernerfahrungen im Handeln. Die Kinder machen sich ein Bild von der Welt und entwickeln eine Vorstellung davon, welchen Platz sie darin einnehmen. Wir wollen die Kinder durch vielfältige Angebote auf ihrem Weg unterstützen und fördern. Durch unser Vorbild sollen sie eine Orientierung bekommen und sich emotional geborgen fühlen. In solch einer sicheren Umgebung können sich die Kinder frei entfalten.

Vor allem die Schulanfänger werden durch spezielle Montessorimaterialien auf den Übergang zur Grundschule vorbereitet. Im Vordergrund steht dabei die Erziehung zur Selbstständigkeit: «Hilf mir, es selbst zu tun» gilt als Motto der Montessoripädagogik. Die Kinder werden weniger geführt und angeleitet, sondern in ihrem natürlichen kindlichen Forschungs- und Entwicklungsdrang unterstützt.