Termine

Liebe Eltern,
wir begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Kindergartenjahr.
Ganz besonders wollen wir die neuen Kinder mit ihren Eltern in unserem Kindergarten willkommen heißen.

Erntezeit
In ‘ner Ecke vom Garten hat der Paule sein Beet,
und dort hat er sich dieses Jahr Kürbis gesät.
Und da, wo sonst Bohnen die Stangen hochklettern,
wächst jetzt ein Kürbis mit riesigen Blättern.

Die länger werdenden Schatten künden den nahenden Herbst an.
Auf Steifzügen in die Umgebung sehen wir, wie viele Früchte es zu ernten gibt und wie sich die Natur im Verlauf der Jahreszeiten verändert.
In den Wochen vor dem Erntedankfest werden wir mit den Kindern entdecken, was um uns herum alles geerntet werden kann und was wir Jahr für Jahr immer wieder neu von Gott geschenkt bekommen.
Eine erste Gelegenheit, die anderen Eltern und Kinder kennenzulernen bietet sich beim Erntedank – Suppenfestchen Anfang Oktober.
Am Mittwoch, den 02. Oktober 2019 um 13:30 Uhr sind Sie alle ganz herzlich eingeladen, zusammen mit Ihren Kindern die selbst zubereitete Kürbissuppe zu genießen.
Auch Geschwister, Omas und Opas sind willkommen.

Schulanfängergruppe
Die Kinder, die nächstes Jahr im Sommer in die Schule kommen, sind schon stolz auf ihre neue Rolle als Schulanfänger.
Die ersten gemeinsamen Unternehmungen werden der Besuch des Puppentheaters im Landratsamt und ein Einkauf auf dem Wochenmarkt in Haagen sein.
Auch in diesem Jahr wird Frau Probst, Lehrerin an der Grundschule Tumringen, die Kooperation mit unserer Einrichtung übernehmen.
Nach den Schulferien werden die Termine mit der Schule abgesprochen und in einem gesonderten Schreiben bekanntgegeben.

Besuch des Erntedankaltars in der Kirche
Am Montag, den 30.09.2019 besuchen wir mit den Kindern die Röttler Kirche.
Wir werden uns die Kirche und den geschmückten Erntedankaltar ansehen und mit einer einfachen Erntedankfeier Gott für die Gaben danken, die er uns schenkt.

Draußentag
Je nach Wetterlage werden montags wieder unsere regelmäßigen Wald-, Grütt- oder Spielplatzbesuche stattfinden.
Damit die Kinder genügend Zeit zum Spielen und Entdecken haben, machen wir uns mit beiden Gruppen um 10:00 Uhr auf den Weg und kommen um 13:00 Uhr wieder zum Kindergarten zurück.
Bitte achten Sie auf geeignete Kleidung, feste Schuhe,
Kopfbedeckung, Sitzunterlage (Plastiktüte, Iso-Sitzkissen oder ähnliches) und evtl. Regenschutz sowie genügend zum Essen und Trinken im Rucksack.

Schließungstage und Ferien 2019

Ostern: 18. April ab 12:00 Uhr bis einschl. 23. April 2019
Pfingsten: 11. Juni bis einschl. 21. Juni 2019
Sommer: 29. Juli bis einschl. 16. August 2019
Herbst: 31. Oktober 2019
Weihnachten: 23./27./30. Dezember 2019